fotobuch-fotoalbum.eu Blog

Das Fotoalbum zum Fotobuch machen

Oktober 6th, 2009 · No Comments

Das Fotobuch ist das moderne Pendent zum Fotoalbum. Hier können keine Bilder mehr verloren gehen, keine Trennseiten zerknittern. Der Einband ist stabil und hält einigen Beanspruchungen stand, was man von manchen Alben nicht behaupten kann, vor allem, wenn sie schon einige Jahre in Gebrauch sind. Ein hochwertiges Fotobuch, das die gleiche Stückzahl von Bildern enthält, wie ein Fotoalbum, ist bei weitem platzsparender und einfach ordentlicher. Viele Menschen, die das Fotobuch, das man auch im Internet bestellen kann, für sich entdeckt haben, machen aus manchem Fotoalbum, das sie noch im Schrank stehen haben, deshalb ein solches modernes Bilderbuch.

Dieses Vorhaben kann auf verschiedene Weise verwirklicht werden. Hat man die Bilder noch als digitale Dateien, ist es keine Kunst, das Fotobuch zu bestellen. Da sieht es schon anders aus, wenn das Fotoalbum schon einige Jahre älter ist, und man bestenfalls noch Negative zu den Bildern hat, wenn überhaupt. Einige Arbeit wartet nun, denn die Bilder müssen durch den Scanner laufen, um als digitale Datei zur Verfügung stehen. Dies funktioniert übrigens auch mit den Negativen, sofern ein entsprechender Aufsatz zum Scanner zur Verfügung steht.

Sind alle Bilder aus dem Fotoalbum dann digitalisiert, geht der Weg weiter, wie bei einem neuen Fotobuch, das man sich bestellt. Aus Hintergründen und Fotos gestaltet man Seite um Seite im gewünschten Layout, überträgt die Daten an den Anbieter seiner Wahl und bekommt das Fotobuch bis nach Hause geliefert. Die Arbeit und die Geldausgabe lohnen sich, denn nun hat man zum einen mehr Platz im Schrank, zum anderen eine lebenslange Erinnerung, die nicht mehr zerknittern oder auseinander fallen kann. Das alte Fotoalbum kann nun, da die Bilder gesichert sind, getrost entsorgt werden. Ob man die originalen Fotos vielleicht noch aufbewahrt, muss man selbst entscheiden.